Das STARKE KINDERhaus

wurde 1973 als Kindergarten einer Elterninitiative mit 25 Plätzen gegründet.

Wegen des massiven Kindergartenplatzmangels, der in Deutschland Anfang der 70er Jahre vorherrschte, gründeten interessierte Eltern in Veitshöchheim die "Elterninitiative `73", die einen eigenen Kindergarten eröffnen wollten. Man beschloss, sich der Arbeiterwohlfahrt anzuschließen, um auch staatliche Fördermittel erhalten zu können und gründete mit 14 Teilnehmern am 16.02.1973 den Ortsverein Veitshöchheim. Dessen Hauptaufgabe sollte es sein, einen überkonfessionellen und weitestgehend zwangfreien Halbtagskindergarten mit Vorschulerziehung zu eröffnen.

Die Gemeinde Veitshöchheim stellt das ehemalige Hotel "Goldener Anker" (heute "Hotel am Main") zur Verfügung. Die erforderlichen Umbauarbeiten für den Kindergarten erbrachten die Eltern in kürzester Zeit mit hohem Engagement und vielen freiwilligen Eigenleistungen.

1983 konnte am Schenkenfeld mit Unterstützung der Gemeinde Veitshöchheim, dem Vorsitzenden der AWO Unterfranken und sehr vielen engagierten Eltern als Bauhelfern der Kindergartenneubau realisiert werden.

2007 wurde aufgrund der großen Nachfrage nach Krippenplätzen und der Mittagsverpflegung im STARKE KINDERhaus das bestehende Gebäude an- und umgebaut. So konnten ansprechende Räume für die unter 3-Jährigen, neue Mehrzweck- und Büroräume und eine Küche zur Gemeinschaftsverpflegung von Kindern geschaffen werden.

2013 entschloss sich die AWO Veitshöchheim aufgrund der großen Nachfrage nach Krippenplätzen, Räume für eine zweite Krippengruppe anzubauen und finanzierte mit Unterstützung der Gemeinde Veitshöchheim und der Regierung von Unterfranken die energetische Generalsanierung des bestehenden Gebäudes.