Kooperationspartner Eltern & Schule

Im Laufe des Lebens stehen Kinder immer wieder vor Veränderungen und somit vor Übergängen. Unser Ziel ist es, Kinder für ihr Leben stark zu machen. Sie sollen lernen mit Veränderungen zu leben und konstruktiv damit umzugehen.

Bereits beim Eintritt in das Kinderhaus findet der erste Übergang statt, dem wir mit einer intensiven Eingewöhnungszeit begegnen. Weitere folgen beim Wechsel von der Krippe in den Kindergarten und später in die Schule. Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg, indem wir Abschied anbahnen und auf die neue Situation vorbereiten. Wir vermitteln Kindern eine optimistische Lebenseinstellung. Es gibt Dinge, die nicht zu ändern sind, aber es liegt in der Eigenverantwortung des Kindes das Beste daraus zu machen.

Basis für eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Kinderhaus ist gegenseitiges Verständnis, Offenheit, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Im Einschulungsverfahren tragen Elternhaus, Kindertageseinrichtung und Grundschule als Partner gemeinsame Verantwortung für den Wechsel des Kindes in die Grundschule.

Im jährlich gewählten Elternbeirat wirken Eltern zum Wohle Aller im Kinderhauses mit.