Mitgliederehrung am 13. September 2021.
von links: Manuela Scholz, Bettina Kretschmer, Bernhard Schlereth, Ingrid Schinagl, Rainer Kinzkofer, Karin Dauer und Barbara Reich-Scholz

Unser Verein

Der AWO Ortsverein Veitshöchheim besteht im Jahr 2023 50 Jahre. Seit der Gründung des Vereins engagieren sich Eltern und interessierte Veitshöchheimer Bürger*innen ehrenamtlich in Verein und Vorstand. Viele Vorstandsmitglieder kamen und gingen. Einige sollen hier in besonderer Weise genannt werden.

Es begann 1973 mit dem ersten Vorsitzenden Wolfgang Pfeiffer, der sich mit dem Vorstand für die Eröffnung des neuen AWO-Kindergartens in Veitshöchheim stark machte.

Dem besonderen Engagement der Vorsitzenden Ilse Feser ist es zu verdanken, dass der Neubau des Kindergartens am Schenkenfeld in den 80er Jahren möglich wurde.

In den Jahren 1989 bis 2019 hat der Verein sein soziales Engagement mit der Vorsitzenden Ingrid Schinagl (in den 90er Jahren) erheblich ausgeweitet. Die AWO Veitshöchheim mauserte sich so nach und nach von der kleinen Elterninitiative zu einem mittleren Sozialunternehmen mit sieben Einrichtungen/Angeboten und rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im September 2019 wechselte Ingrid Schinagl vom Ehrenamt in die Position der Geschäftsführerin.

Die ehrenamtliche Arbeit von Ingrid Schinagl als Vereinsvorsitzende war stets geprägt von der Vorstellung „Gute Orte für Kinder und Jugendliche“ in Veitshöchheim zu schaffen. Professionalität und Kontinuität, ebenso wie Improvisation, Intuition und Inklusion sollen in allen Einrichtungen und im Verein das AWO-Herz mit Leben füllen.

Mit großem sozialpolitischem Engagement gründete der AWO Ortsverein im Lauf der Jahrzehnte verschiedene Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche zur Unterstützung von Eltern und Familien. Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder mit dem Ziel eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Entwicklung der Persönlichkeit zu fördern.

Aktuell im ehrenamtlichen Vorstand des AWO Ortsverein Veitshöchheim e.V.: Dieter Leimkötter (Vorsitzender), Eric Hadamek (Stellvertreter) und Johannes Dauer (Beisitzer).

Die Entwicklung im Überblick:
  • 1972 Gründung Elterninitiative
  • 1973 Eröffnung Kindergarten mit 25 Plätzen im ehemaligen Hotel "Goldener Anker", heute "Hotel am Main"
  • 1973 Gründung AWO Ortsverein Veitshöchheim
  • 1983 Spatenstich für den Neubau des AWO-Kindergartens am Schenkenfeld
  • 1984 Erweiterung Kindergarten auf 50 Plätze
  • 1991 AWO-Hort an der Eichendorffschule mit 25 Plätzen
  • 1992 AWO-Kindergarten bietet Betreuung mit Mittagessen für bis zu 12 Kinder an
  • 1993-96 AWO-Veitshöchheim bietet mit Landkreis Würzburg eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende an
  • 1996 Mittagsbetreuung an der Grundschule
  • 2000 AWO-Hort an der Eichendorffschule zieht in eigens geschaffene neue Räume, Erweiterung auf 50 Plätze
  • 2001 AWO-Kindergarten betreut Kinder ab 2 Jahren